- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
[Web Seminar] Solarstrom heute –erzeugen, speichern,selbst verbrauchen für Strom, Wärme und Mobilität
29. Oktober 2020 @ 19:30 - 21:00
Unterlagen zum Vortrag: Solarstrom heute – erzeugen, speichern, selbst verbrauchen (PDF)
Referent:Martin Hillebrand
Der Trend in Politik und Praxis weist klar in Richtung Photovoltaik. Noch vor wenigen Jahren galt Solarstrom als faszinierende, aber teure Form der regenerativen Stromerzeugung. Dies hat sich fundamental verändert. Dank der vom EEG ausgelösten Massenproduktion sind die Gestehungskosten für Strom vom eigenen Dach von einst über 50 Cent auf aktuell rund 10 Cent pro Kilowattstunde gesunken – und ist damit wesentlich preiswerter als Strom aus der Steckdose (30 Cent), aber auch attraktiver als die EEG-Einspeisevergütung (9 Cent). Eine ähnliche Entwicklung weisen die Batteriespeicher auf: Nachfrage stark steigend, Preise erheblich gesunken. Staatliche Förderprogramme, der Trend zu Neubauten ohne fossile Energie, immer mehr Elektrofahrzeuge und das (Null-)Zinsniveau tun ein Übriges. Sogar von solarer Baupflicht ist die Rede.
Für Hausbesitzer, Unternehmen und Landwirte ist jedoch ihre persönliche Sicht entscheidend: Wie gut eignet sich mein Gebäude? Was kostet aktuell Solarstrom vom eigenen Dach, Balkon oder Fassade? Wie kann ich den Eigenverbrauchsanteil erhöhen? Welche Batteriesysteme am Markt haben welche Vor- und Nachteile und wie werden sie vom Staat gefördert? Wie lange hält die Technik und wie funktioniert die Entsorgung? Kann ich mit überschüssigem Solarstrom auch heizen, Auto fahren oder sogar selber Wasserstoff produzieren?
Diese und weitere Fragen beantwortet Martin Hillebrand als Referent des Abends. Er leitet selbst eine Solar-Firma in Freising und war bis vor kurzem einer der Vorstände der Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land. Mit seinem Vortrag will er die Zuhörer neutral informieren und zur persönlichen Energiewende motivieren. Anschließend steht er für Fragen und Diskussion zur Verfügung.