Zur Startseite
Termine
kommende
vergangene
Erneuerbare Energien
Technische Nutzung
Förderung
Formen
Tipps
Bücher
Präsentationen
Solarlexikon
Sonnenhaus
Energiesparen
Energiewende
Bauen und Sanieren
Tipps zur Sanierung
Altbauseminar
Wärmedämmung
Baugebiet ATS II
Projekte
laufende
geplante
abgeschlossene
Vergleichsauswertung
Firmenverzeichnis
Verein
Ziele
Beitrittserklärung
Satzung
Jahresbilanz
Ansprechpartner
Kontakt
Rundmail-Archiv
Solarstadt Moosburg
Vision 2014
Vision 2050
Zahlen
Stadt und Land
Partner
Internet Fundstellen
Impressum
Login

Besucher:
Vision Moosburg 2050

100 Prozent Erneuerbare Energie sind nötig, möglich und machbar!
Bis 2050 wird Moosburg vollständig mit Erneuerbaren Energien versorgt.

Nötig!

Denn die bisherige Energieversorgung hat uns in eine Sackgasse geführt:

  • Die begrenzten Vorräte an Erdöl, Erdgas, Kohle und Uran gehen immer rascher zur Neige.

  • Die Preise steigen immer höher.

  • Der Klimawandel verursacht Schäden durch Hitzewellen und Überschwemmungen, auch bei uns.

  • Unsere Abhängigkeit von Importen wird immer schlimmer. Die Versorgungssicherheit nimmt von Jahr zu Jahr ab, denn die Öl-, Gas- und Uran- Vorräte befinden sich in den Krisenregionen der Welt. Oder sind das etwa Krisenregionen, weil sich dort diese Vorräte befinden?


    Möglich!

    Auch bei uns in Moosburg? Warum denn nicht! Die Sonne schickt uns jedes Jahr ein Vielfaches dessen an Energie, was wir benötigen. Wir müssen sie nur sinnvoll nutzen.

    Eine umfassende Potenzialstudie hat schon vor Jahren gezeigt, dass selbst eine Industriestadt wie Moosburg sich weitgehend aus eigener Kraft mit Energie versorgen könnte.

    Schauen Sie sich um: Erneuerbare Energie finden Sie überall!

    Von oben schickt die Sonne ihre Solarenergie. Rund um Sie herum wächst Energie in den Wäldern und auf den Feldern. Unter Ihnen ist sehr viel Sonnenwärme im Boden und im Grundwasser. Für die Nutzung der Tiefen-Erdwärme (Geothermie) finden sich in Moosburg außergewöhnlich günstige Voraussetzungen.

    Wind und Wasserkraft nutzen wir schon seit vielen Jahrhunderten. Mit der richtigen Technik haben wir eine große Auswahl! Strom, Wärme und Mobilität mit Erneuerbaren Energien sind leichter als viele denken und vor allem auch morgen noch möglich, zu bezahlbaren Preisen.

    Machbar!

    Die Umstellung erfolgt durch die Zangenstrategie: Energieverbrauch runter - Erneuerbare Energie rauf!

  • Durch bewusste Minimierung des Energieverbrauchs muss weniger Energie bereit gestellt werden.

  • Für den notwendigen Restbedarf wird die Nutzung der Erneuerbaren Energien ausgebaut

  • Das gezielte Zusammenwirken der erneuerbaren Energien in einem Energiemix ("Team Erneuerbare Energien") und Energiespeicherung erleichtern den Umstieg und senken die Kosten.


    Und was wir in Moosburg und Umgebung nicht selber an Energie produzieren können oder wollen, könnten wir in den ländlichen Gemeinden in der Region einkaufen.
    Stabile und nachhaltige regionale Wirtschaftskreisläufe sind gut für Stadt und Land!




  • Solarfreunde Moosburg      Email: Kontaktformular        Diese Seite drucken