Solarfreunde Moosburg e.V.

Solarfreunde Moosburg

Wir sind umweltbewusste und engagierte Bürger in Moosburg und Umgebung, die sich zusammengeschlossen haben, um der Nutzung regenerativer Energieträger zum Durchbruch zu verhelfen. mehr...

Quicklinks

Junge Solarfreunde – für die junge Energie!

Solarenergie, Energiewende, Klimawandel – Themen für die Jugend? Und ob! Denn jetzt werden die Weichen gestellt: Was uns heute in Sachen Energiewende gelingt, wird sich für die ´Kinder und Jugendlichen über viele Generationen hin bezahlt machen. Was wir heute versäumen, werden viele Generationen nach uns ausbaden müssen.

Die Solarfreunde wollen daher die Jugend aktiv für Sonne, Wind & Co. (und für’s Energiesparen) begeistern. Es gibt viele neue Technologien und Möglichkeiten Energie zu erzeugen und zu nutzen. Verstehe, was wie funktioniert!

Wir wollen aber auch von den Jugendlichen lernen, wie sie die Dinge sehen und was man gemeinsam auf die Beine stellen kann.

Was uns verbindet, ist die junge Energie: Anstatt die Erde zu durchwühlen nach Millionen Jahre alter Kohle, Erdöl oder Erdgas, setzen wir auf die Sonne: Was die Solaranlage auf dem Dach jetzt im Moment in Strom und Wärme umwandelt, hat erst vor 8 Minuten die Sonne verlassen. Und geht ständig so weiter.

Solarenergie ist forever young!

 

 


Aktionen 2015

Sommerferienspiele Moosburg

20./21. Juni
Erneut wurde an den Solartagen mithilfe von pflanzlichen Farbstoffen (Apfelsaft) eine  "organische Solarzelle" erstellt und die erzeugte Leistung geprüft. Die anwesenden Kinder und Erwachsenen konnten auch diesmal beim den nötigen Fertigungsschritten helfen.

 

01. August
Die jungen Solarfreunde stechen beim Solarbasteln in See!  Bei den Moosburger Sommerferienspielen bauen Kinder unter Anleitung ihr eigenes fahrtüchtiges Solarboot.


Aktionen 2014 - Ein Rückblick

17./18. 05. 2014 Stand der "Jungen Solarfreunde" an den Solartagen. Live-Zusammenbau einer "organischen Solarzelle" mithilfe interessierter Kinder und Erwachsener.

02.08.2014 Solarbasteln als Angebot für die Sommerferienspiele in Moosburg

23.08.2014 Solarbasteln an den Sommerferienspielen in Wang


Aktionen 2013 - Ein Rückblick

08./09. 06. 2013 Die "Jungen Solarfreunde" sind erneut mit ihrem informativen Stand an den Solartagen vertreten. Gefragt war dieses Jahr vor allem die Brennstoffzelle, zu der es auch einen kleinen Vortrag gab. (Hersteller von kommerzieller Brennstoffzelle hat uns  in seinem Vortrag eingeladen 5 min etwas über die Zelle zu sagen und unser Modell wurde herumgereicht)

05./06. 07.2013 Weiterführung des beliebten Handyladestandes mit Strom von der Sonne am Red Corner Festival.

03.08.2013 Bau einer solarbetriebenen Windmühle an den Sommerferienspielen in Moosburg


Aktionen 2012 - Ein Rückblick

Gründung der Jugendgruppe "Junge Solarfreunde" mit und durch junge Erwachsene Mitglieder der Solarfreunde. (ab August 2011)

Regelmäßige Gruppenstunden, bei denen die die Funktionsweise von Technologien, wie Photovoltaikzellen, Stirlingmotore, oder Brennstoffzellen näher gebracht wurde.

 

Juni 2012

Eigener Stand der "Jungen Solarfreunde" an den Moosburger Solartagen.

Dort konnten sich Jung und Alt interessante Modelle, wie die eines Stirlingmotors ansehen und hat ein paar Informationen dazu erhalten.

 

Juli 2012

"Junge Solarfreunde" betreuen den Solar-Handyladestand auf dem Red-Corner-Festival

 

August 2012

"Junge Solarfreunde" sind als Helfer beim Solarbasteln beteiligt


Aktionen 2011 - Ein Rückblick

30. Juli 2011 – Solarbasteln: Helfer willkommen

Das Solarbasteln ist seit vielen Jahren ein Highlight der Moosburger Sommerferienspiele. So manche Kinder, die einen der begehrten Plätze ergatterten, dürften bald stolze Besitzer ihrer ersten „echten“ Solaranlage werden. Wer teilnehmen möchte, muss sich bis nächstes Jahr gedulden (29. Juli 2012). Aber wer unserem Chef-Bastler Markus Beubl als Assistent zur Hand gehen und vielleicht selbst das „Bastler-Handwerk“ erlernen möchte, ist herzlich eingeladen! <Link auf Kontakt>

8./9. Juli 2011 – Red Corner Festival: Sonnen-Handys

Tausende haben wieder gesungen, getanzt, kommuniziert. Blöd nur, wenn der Handy-Akku den Geist aufgibt. Die Sonne bot eine Lösung, die Solarfreunde und die Moosburger Pfadfinder nutzten sie: Eine Handy-Ladestation mit Solarstrom sorgte trotz zeitweisen Regenwetters bei vielen Fans für frische Energie und hoffentlich sonnige Gespräche.

21. Juni – Besichtigung und Besteigung eines Windkraftwerks: Wer die Puste hat...

Einmal selbst einen modernen Riesen von innen sehen und bis in die Spitze hinaussteigen – dieses Erlebnis hatte eine Exkursionsgruppe aus Moosburg und das gar nicht weit von hier. Der Moosburger Jugendreferent Johannes Becher fand‘s toll: <Link auf Bericht >


Partner

Folgende Partner arbeiten mit den Solarfreunden zusammen:

Bei Interesse, Fragen, Vorschlägen bitte direkt über Email Kontakt aufnehmen: 

Stadtjugendpflege der Stadt Moosburg

Robert Achhammer

Jugendreferent der Stadt Moosburg

Johannes Becher

Jugendparlament der Stadt Moosburg

Leo Wawrzyniak

Pfadfindergruppe Moosburg

Benedikt Beibl

Angebote der Solarfreunde

Jugendliche genießen bei den Solarfreunden bis zum 18. Lebensjahr kostenlose Mitgliedschaft als Familienmitglieder. Danach können sie eigenständig dem Verein beitreten – bis zum 21. Lebensjahr beitragsfrei.

Wir bieten vielfältige Informationen für Einsteiger und Spezialisten, hätten aber auch spannende Aufgaben für alle, die sich auch selber was zutrauen.

Ansprechpartner:

Andreas Mayerthaler
0151 25208032
Andreas.Mayerthaler@gmx.de

Neugierig geworden? < Kontakt>

 Login |  Impressum |  Kontakt